Sonntag, 15. März 2009

Wir sind hingefallen....aber auch wieder aufgestanden!

Jetzt ist es beinahe eine Woche her, dass unsere Fanwelt ins Wanken geraten ist. Vor einer Woche hätte ich nicht gedacht, dass ich noch einmal etwas auf diesen Blog schreiben würde. Ich war erschüttert und mir einen Moment lang absolut sicher, dass ich gehen müsste. Was ist jetzt eigentlich passiert, dass ich immer noch da bin?

Ich habe mir eine Menge Gedanken gemacht. Ich glaube ich habe etwas begriffen. Über mich, über das “Fansein”, über DSDS usw.

Den Weg über DSDS zu wählen birgt offenbar mehr kleine Stolpersteinchen, als man vorher auch nur im Ansatz überblicken kann. Und anscheinend fallen die meisten davon einem erst auf, wenn man schon über sie gestolpert ist. Wenn einem dann noch früh genug auffällt: “Hoppala, schon wieder so ein Stein.” dann kann man sich sicher noch das ein oder andere mal fangen. Aber der Weg ist definitiv steiniger als er aussieht. Und zwar nicht nur für den Künstler, sondern auch für den Fan desjenigen. Hier war mal wieder so ein Stein. Und viele sind mit voller Wucht dagegen gerannt. Das hat auch ein bisschen weh getan. Dieser Stein sah so aus: DSDS suggeriert einem, dass man den Menschen, den man da singen hört, kennt. Sie zeigen einem private Dinge aus dem Leben. Bei Fady war das besonders intensiv, da man uns an einem für ihn wohl unvergesslichen Augenblick hat teilhaben lassen, als er seine Eltern wieder getroffen hat. Man kam sich ihm nah vor. Man dachte irgendwie, ihn zu kennen. Und während man sich gefühlsmäßig so sehr in die Sache hineinziehen hat lassen - obwohl man es echt hätte besser wissen müssen - haben wir allzu leicht übersehen, dass das eine Show ist. Sicher war da ganz viel echter Fady drin , aber es ist definitiv auch so, dass RTL uns da ganz geschickt ein Bild vor unseren Augen aufgebaut hat. Dadurch, dass Fady immer gerne so einen engen Kontakt zu seinen Fans gepflegt hat, ist ein Teil dieses Bildes so geblieben. Ein Teil hat sich wohl auch verändert, aber nie sehr extrem, sondern nur in kleinen Nuancen. Also hatten wir unser Bild, und unser Bild war ein schönes. Und am Montag ist es dann passiert. Mit einem Schlag war durch den Chat unser Bild zerstört. Einige wollten ja gar nicht glauben, dass das Fady sein kann. Aber er war es und damit mussten wir jetzt im Laufe der letzten Woche lernen, zurechtzukommen.

Jetzt war das für mich so, dass ich gesehen habe, dass Fady auch ein Mensch mit Fehlern ist. Hätte ich auch vorher wissen können. Jeder Mensch hat Fehler. Aber in dem Glauben, dass ich nur sehe, wenn andere rosa Brillen tragen, hab ich nicht mehr gemerkt, dass auch ich eine trug. Sie war wohl nicht so extrem eingefärbt und deshalb ist mir das wohl entgangen. Aber ich hatte sie auf der Nase. Jetzt hab ich sie abgesetzt. Erst sah die Welt dann weniger schön aus, aber ich gewöhne mich daran. Und für mich habe ich jetzt in dieser realen Sicht auf die Welt etwas entdeckt. Eigentlich ist das Wichtige nur, dass ich mich immer noch in Fadys Stimme verlieren kann. Sie ist immer noch die gleiche. Das sollte es sein, was von Bedeutung ist.

Aber nichts desto trotz richte ich jetzt meine Worte an dich, lieber Fady. Keine Ahnung, ob du das je lesen wirst, aber ich will das in diesem Zusammehang nicht ungesagt lassen:

Lieber Fady!
Ich kann durchaus verstehen, dass dir auch mal der Kragen platzt. Aber da ich einige der Leute, denen du gesagt hast, dass du sie nicht mehr unter deinen Fans haben willst, persönlich kenne, muss das jetzt noch raus. Ich kenne nicht alle, aber bei denen, von denen ich das weiß, bin ich mir absolut sicher, dass sie wirklich deine Fans sind. Sie mögen dich. Vielleicht verstehst du die Art und Weise, wie sie das ausdrücken nicht. Aber das ändert nichts an der Tatsache. Es wäre wirklich schön, wenn du uns einen kleinen Wink geben könntest, dass du uns noch immer alle magst - so wie du das damals in Frankfurt getan hast. Das hat damals echt gut getan. Wir würden uns da alle nicht so reinhängen, wenn uns das nicht auch mal wichtig wäre. Und auch wenn ich dich für mich jetzt davon befreit habe, der Mensch sein zu müssen, den ich in dir sehe, so möchte ich dich doch immer noch gerne als Mensch mögen und in einem freieren Rahmen irgendwie einordnen können. Es wäre einfach toll, wenn du uns mal nur ganz kurz - ein Satz würde ja allen reichen - unsere geschundenen Seelen streicheln könntest. Das soll keine Forderung sein. Es ist nur ein Wunsch!

Inzwischen freue ich mich wieder auf das Konzert im April in Frankfurt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich währenddessen mal kurz ganz überrascht auf meinem rosa Wölkchen wiederfinden könnte. Aber ich werde diesmal ganz sicher nicht die Strickleiter vergessen, um wieder herunterklettern zu können. Denn inzwischen bin ich wirklich gerne auf dem Boden der Tatsachen.

Freitag, 13. März 2009

Zapping am 07.03.09 in Hamburg

Hallo Luschies,

sorry, dass der Bericht erst heute kommt, aber die Woche ist nur so an mir vorbei geflogen. Fady und der Fanclub hatten am 07.03. nach Hamburg zum Zapping geladen. Man konnte sich bewerben, die Teilnehmer wurden dann ausgelost. Die FC-Mitglieder hatten einen geringeren Unkostenbeitrag, was aber für mich in Ordnung geht. Unsere Melli hatte Glück beim losen und war dabei. Hier ihre Eindrücke.

Das Wichtigste - Fady saß auf der einen Stirnseite vom Tisch, ich auf der anderen. Öfters schaute er beim Quasseln nur grade aus und grinste dabei. Schon beim Reinkommen in den Saal, begrüßte er alle und schaute sich schon paar Gesichter an. Dabei erblickte er auch mich, schaute mich an und winkte.
Zusammenfassung:
- Großteil der Gesichter kannte man- insgesamt ca. 10 Tisch a`8 Personen, ca. je 12 Minuten pro Tisch für Fady

- Das Konzert im Sauerland findet in Schmallenberg statt. Auf dem Rathausplatz. Was das für eine Veranstaltung ist, kann ich jetzt nicht mehr sagen ...

- Konzert im Sauerland und in Rostock wird mit Band stattfinden. Konzertdauer jeweils 1 Stunde. - Sony ist nicht für eine Tour zuständig.

- man hat einen neuen Song, der die Single werden soll. Allerdings will Fady aus dem Song eine pepige Nummer, einen Sommersong machen und Sony will den Song a`la "Amazed", da sie der Meinung sind, dass Fadys Zielgruppe nur Schmachtballaden hören will. Bis jetzt wurden seitens Fady bereits mehrere Vetos eingelegt. Wie man sich einigen wird, steht momentan noch in den Sternen. Die Single wird es geben, aber man hat sich keine VÖ-Grenze gesetzt, da Fady unbedingt eine schnelle Nummer veröffentlichen und dafür kämpfen will.

- Aus dem Grund wurden die Sony-Leute zum Frankfurt-Konzert eingeladen. Er will sie mit seinem Liveprogramm und den Fanzuspruch überzeugen

- Fady hat sich in Paris mit irgendwelchen wichtigen Leutz getroffen und es sieht gut aus, dass er mit einer französischen bekannten Künstlerin ein Duett aufnehmen wird

- Bei dem Frankfurt Konzert wird er neue Songs singen. 6 Songs gibt es mit einem Pianisten ... außerdem möchte er in Frankfurt das Publikum mit einbeziehen und hat daher geplant, zwischendurch auch mal in die Menge zu gehen

- Die Jörn-Geschichte hält ihn auch noch auf Trapp. Jörn und er haben ein Tag vor der Show alle Songs geübt. Darauf meinte Jörn am Tag, als der Auftritt war, dass er alle Songs problemlos ohne "Vorlage" begleiten kann. "Was dabei rausgekommen ist, hat man gesehen ..."

- zum Abschluß des Zappings gabs noch "Kiling me softly"Im Großen und Ganzen fand ich es gudd.

Es hat sich gelohnt. Stadtrundfahrt, Balzac ... und dann das Quasseln mit Fady, wobei ich eher zugehört habe ...


Fady selbst fand es wohl auch gut, denn es sollen weitere Zappings folgen. Ansonsten sind Fadys Termine zur Zeit noch etwas rar, aber wir wollen uns mal nicht entmutigen lassen auch wenn der Haussegen im Sonyforum gerade mal wieder schief hängt. Die Emotionen sind übergekocht und man hat mit dem Holzhammer auf den Tisch geschlagen. Manche klatschen Beifall, einige fanden das ganz gut, viele lecken ihre Wunden und wieder andere sind einfach nur fassungslos. Ich ordne mich mal in die letzte Kategorie ein und brauche wohl etwas Abstand zu Allem, aber wie ihr wisst bin ich eine unverbesserliche Optimistin. Warum wird es einem aber manchmal so schwer gemacht andere Meinungen zu akzeptieren

Trotzdem Schönes Wochenende euch allen

Free counter and web stats